Einer wollte es wissen - Arbeitswelterkundung bei Teutemacher Glas und Spiegel

Einer wollte es wissen – ein 16-jähriger Schüler Augustin-Wibbelt Gymnasium folgte der Einladung von Teutemacher Glas und Spiegel zur Arbeitswelterkundung und ließ sich von den Azubis des Unternehmens den Betrieb vorstellen.

An einem Tag in den Herbstferien nutzte er die Chance um zu sehen, wie die verschiedenen Glasbearbeitungsmaschinen funktionieren, wie sie gesteuert werden und wie Isolierglas und ESG Einscheibensicherheitsglas hergestellt wird.

Neu: Flachglastechnologe /- technologin

Beruf mit Durchblick - Flachglastechnologe /- technologin

Vielseitiges Material - modernste Technik
Glas liegt im Trend. Der transparente Werkstoff Glas ist zunehmend wichtig für den Hochbau und die Innenraumgestaltung, aber auch für Zukunftstechnologien wie die Solartechnik. Das macht die Berufe in der Flachglasbranche interessant, vielseitig und zukunftsorientiert.

Angebot zur Arbeitswelterkundung

Die Begeisterung junger Menschen für einen Beruf als Glaser / in oder Flachglastechnologe / in liegt uns am Herzen.

Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig über diese Berufsbilder zu informieren, ist uns ein anliegen.

Aus diesem Grund gehen wir neue Wege. Wir haben einen „Versuchsballon“ gestartet, das Angebot zur Arbeitswelterkundung in den Herbstferien.

Meldet Euch an!

Glasklare Rundumsicht

Teutemacher Glas und Spiegel baute die Glasbrüstung am Kaiser Wilhelm Denkmal

Fliegen Sie mit uns über das imposante Bauwerk und genießen Sie die glasklare Rundumsicht!

Technik und Handwerk - Betriebsbesichtigung mit Daniel Hagemeier MdL

Über die fortschreitende Digitalisierung in der Produktion eines Flachglas verarbeitenden und veredelnden Unternehmens informierte sich jetzt der Landtagsabgeordnete Daniel Hagemeier bei Teutemacher Glas und Spiegel in Warendorf.

Neu entdecken: Spiegel mit Heizung, Beleuchtung und Sound

Wollen Sie mehr Informationen zu diesem Multitalent im Bad, klicken Sie hier.

Neu entdecken: Die Jalousie im Isolierglas

Sonnen- und Blickschutz im Isolierglas

Die Jalousie mit schmalen Lamellen ist seit Jahren sehr beliebt, um Fenster vor Durchsicht und zu viel Sonneneinstrahlung zu schützen. Das Licht lässt sich durch die Verstellung der Lamellen lenken und der Raum - je nach Bedürfnis - ausleuchten. Das Schattenspiel der Lamellen mit dem waagerechten hell-dunkel Konstrast ist ein toller Effekt in jedem Raum.

Wie wird Isolierglas hergestellt - Ferienbesuch bei Teutemacher

Was man alles aus Flachglas machen kann

Schülergruppe zu Besuch bei Teutemacher Glas und Spiegel

Downloads

Informationen zum Downloaden:

Ausbildungsplätze zu vergeben - Beginn jeweils der 1. August

Wir bilden aus in den Berufen

  • Industriekaufmann/-frau
  • Glaser/in
  • Flachglasmechaniker/in

Bewerbungen sind jederzeit möglich. Der Ausbildungsbeginn ist jeweils der 1. August.

Praktikumsplätze bieten wir an in den Berufen Glaser und Flachglasmechaniker.